
Schwere Wahl: Birgit Meins (links) und Anke Pollex mussten aus 197 Malereien die 30 Siegerbilder auswählen. (Foto: Gemeinde Bad Zwischenahn)
Bad Zwischenahn. Natürlich haben auch Eisbären, Pinguine und Rentiere einen Weihnachtsbaum. Selbstverständlich werden auch Füchse, Pferde und Eulen zum Christfest beschenkt. Und selbstredend feiern auch Elefanten, Pandas, Koalas und Fische Weihnachten. „Es sind wirklich viele tolle und sehr ideenreiche Bilder dabei“, stellt Anke Pollex fest, die erstmals der zweiköpfigen Jury angehörte, die die Gewinnermalereien des diesjährigen Markt im Advent-Malwettbewerbes „Tierisches Weihnachten“ auswählte. Und ihre Jurykollegin Birgit Meins, die sich schon in den Vorjahren ehrenamtlich für diese Aufgabe zur Verfügung gestellt hatte, ergänzte: „Es ist wieder nicht leicht.“
197 Kinder im Alter bis 12 Jahre hatten Bilder eingereicht, auf denen sie gemalt hatten, wie sie sich Weihnachten bei den Tieren vorstellen. Von den Malereien werden 30 am Adventssonntag um 16 Uhr an der Bühne auf dem Markt im Advent prämiert, wobei Anke Pollex und Birgit Meins bei der Bewertung drei Alterskategorien (bis 6 Jahre, 7-9 Jahre und 10-12 Jahre) zugrunde legten. Einen Teil der Preise hat die Buchhandlung Thalia gespendet.